Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Keratosen und Gesichtscreme
2018-03-21
Autor:
Ingrid
Guten Tag,

ich habe immer wieder Keratosen im Gesicht und habe dafür eine Creme bekommen. Kann ich trotzdem meine Gesichtscreme weiter anwenden? Das ist vor allem im Winter wichtig wegen meiner trockenen Haut.

Vielen Dank
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:464
2018-03-25
Sehr geehrte Fragestellerin

Es gibt mehrere unterschiedliche Cremes zur Behandlung aktinischer Keratosen.
Diclofenac Gele (z.B. Solaraze, Solacutan) sollen normalerweise 60-90 Tage zweimal tgl aufgetragen werden. Da wird kaum noch eine Gelegenheit für die Anwendung einer Hautpflege verbleiben. In der Fachinformation findet sich zwar kein Hinweis auf einen Mindestabstand zwischen wirkstoffhaltigem Gel und einer Pflegecreme in anderen Fällen werden hier jedoch mehrere Stunden empfohlen. Versiegelnde Verbände sind nach Anwendung diclofenachaltiger Gele untersagt, dies gilt natürlich dementsprechend auch für stark fettende Salben. Gleiches gilt auch für Gele, die Ingenolmebutat enthalten (z.B. Picato), hier soll die behandelte Stelle 6 Stunden lang nicht berührt, d.h. damit auch nicht eingecremt werden. Die Behandlungsdauer beträgt in diesem Fall aber auch nur 2 oder 3 Tage. Bei imiquimodhaltigen Cremes (z.B. Zyclara, Aldara) sollte die Haut 8 Stunden unberührt bleiben. Ingenolmebutat und Imiquimod werden nur einmal tgl angewandt. Bei abendlicher Anwendung wäre also eine morgendliche Hautpflege möglich. Für beide Wirkstoffe ist eine deutliche Hautreaktion normal. Bei fluorouracilhaltigen Cremes (z.B. Efudix) ist die zweimal tägliche Anwendung üblich und deutliche Hautreaktionen sind zu erwarten. Der Verzicht auf eine Pflegecreme tritt da in der Bedeutung zurück.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020