Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Keratose Solaris Nasenrücken
2018-08-17
Autor:
Noirmoutier
Bei meiner 85 Jahre alten Mutter wurde diese Woche eine Keratose Solaris auf dem Nasenrücken festgestellt. Das Screaning zeigte sonst keine auffälligen Stellen. Die Hautärztin meine erst das ist Hautkrebs und verbesserte sich dann auf eine sog. Vorstufe des weißen Hautkrebs, durch zuviel Sonneneinstrahlung. Sie verordnete Fucidin Creme 2 x täglich und Kontrolle in einem 1/2 Jahr. Wir waren erstmal geschockt und konnten dann aber gar keine Fragen mehr stellen, weil sie uns einfach zurück ließ. Jetzt sind wir verunsichert. Muss das nicht auf bösartig untersucht werden. Und reicht diese Creme, auch wenn es erstmal nur oberflächig ist? Kontrolle erst in einem halben Jahr?
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:464
2018-08-26

Sehr geehrter Fragesteller


Keratosis solaris oder aktinische Keratose ist ein sehr oberflächlicher Hautkrebs, der gerne als Vorstufe zum hellen Hautkrebs bezeichnet wird, da in dieser Tumorphase noch keine bedrohlichen Auswirkungen drohen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Therapieverfahren: http://www.weisserhautkrebs.de/weisserhautkrebs/aktinische_keratose_behandlung.htm. Eine feingewebliche Untersuchung sollte immer dann durchgeführt werden, wenn die Sorge besteht, es könne bereits zum hellen Hautkrebs weiterentwickelt sein.

Fucidin ist eine antibiotische Creme mit dem Inhaltsstoff Fusidinsäure, die nicht zur Behandlung einer aktinischen Keratose gedacht ist sondern einer bakteriellen Hautinfektion. Kontrollen in 3-6 Monaten sind bei aktinischen Keratosen nach Behandlung üblich.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020