Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Cheilitis actinica chronica
2018-12-05
Autor:
Reni
: Es wurde im September eine Gewebeprobe entnommen mit folgenden Ergebnis: hochgradige aktinische Elastose, Gefäßektasien

Seitdem schälen sich die Lippen wöchentlich bis zum weißen Rand der Lippe (weißer opaker Plaque). Es hat sich ein festes rotes Knötchen gebildet und daneben eine weitere weiche kleinere Verdickung mit Verhornung und ektatischen Gefäßen. Oberhalb dieser beiden Stellen ist ein gelber Grind entstanden. Nachdem der sich ablöste tritt hier zeitweise tröpchenweise Eiter aus. Meine Hautärztin hat heute das „Handtuch geworfen“. Ein OP-Faden wurde nicht vergessen, einen Abszess schließt sie aus. Ich solle mich an eine Spezialklinik wenden. Was kann den Eiter verursachen?
Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:463
2018-12-12

Sehr geehrte Fragestellerin


leider lässt sich Ihre Frage auf diesem Wege und ohne Ansehen des klinischen Befundes nicht beantworten. In Anbetracht des histologisch gesicherten UV-Lichtschadens wird man den Befund sehr kritisch betrachten und im Zweifelsfall auch weitere Proben entnehmen, um hellen Hautkrebs auszuschließen. Andererseits sind natürlich Wundheilungsstörungen und pathologische Narbenbildungen bei derart geschädigter Haut auch nicht unmöglich. Die Idee mit diesem Befund ein spezialisiertes Zentrum oder eine Universitätsklinik aufzusuchen, ist also sicher nicht falsch.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs

BC Support-Forum
v2.0 © 2020